Historische Meilensteine
Der Werdegang unserer Eventlocation im Überblick

Unsere Geschichte

Vom traditionellen Festsaal zum modernen Veranstaltungszentrum: Der Congress Saalfelden ist historisch untrennbar mit der Stadtgeschichte verbunden. Aus dem kulturellen Brauchtum der Region gewachsen, spiegelt unser Veranstaltungszentrum die Entwicklung Saalfeldens zur gefragten Tagungslocation wider.

Vielleicht vermischen sich auch deshalb im Congress Saalfelden heute noch Tradition und Moderne so harmonisch und schaffen das passende Ambiente für Events aller Art.

Von den Anfängen der Veranstaltungsgeschichte …

Bis in die 1980er-Jahre wurden Kulturveranstaltungen in der Region im Saal des Gasthof Hindenburg abgehalten. Schon bald stieß man dort aber an die Kapazitätsgrenzen, und eine neue Veranstaltungslösung musste her.

Nach intensiven Diskussionen einigte man sich auf die Errichtung eines Festsaales, der weiter vom Gasthof Hindenburg betrieben wurde. Der neue Saal entstand am heutigen Standort des Congress Saalfelden, der bis dahin als Parkplatz und Lagerfläche diente.

An Silvester 1980 wurde der Festsaal mit einer großen Gala eröffnet – und damit wurden auch die historischen Grundfesten für unser späteres Kongresszentrum gelegt.

… zur modernen Eventlocation

Im Festsaal gingen zahlreiche Veranstaltungen über die Bühne, die BesucherInnen aus der näheren und ferneren Umgebung anlockten. Nach mehr als 20 Jahren konnte aber auch der Festsaal den Anforderungen des wachsenden Kongress- und Tagungstourismus nicht mehr Rechnung tragen.

2005 fiel deshalb der Startschuss für den Umbau zum modernen Kongress- und Veranstaltungszentrum. Das neue Gebäude überzeugte mit seiner Multifunktionalität, dem flexiblen Raumangebot und einer architektonisch außergewöhnlichen Fassade. Im Frühjahr 2006 wurde der Congress Saalfelden mit einem großen Fest feierlich eröffnet.

Unzählige erfolgreiche Veranstaltungen haben unser Haus seither zum beliebten Dreh- und Angelpunkt der Salzburger Veranstaltungsbranche gemacht.

Weitere nützliche Informationen